Katastrophe für die Ummah: Die Irregeleiteten Gelehrten (Hadith Qudsi)

Hadīth Qudsī [Heiliger Hadīth in dem Allāh der Erhabene spricht]

حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّزَّاقِ، قَالَ مَعْمَرٌ: أَخْبَرَنِي أَيُّوبُ، عَنْ أَبِي قِلَابَةَ، عَنْ أَبِي الْأَشْعَثِ الصَّنْعَانِيِّ، عَنْ أَبِي أَسْمَاءَ الرَّحَبِيِّ، عَنْ شَدَّادِ بْنِ أَوْسٍ، أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ: “ إِنَّ اللهَ عَزَّ وَجَلَّ زَوَى لِي الْأَرْضَ حَتَّى رَأَيْتُ مَشَارِقَهَا وَمَغَارِبَهَا، وَإِنَّ مُلْكَ أُمَّتِي سَيَبْلُغُ مَا زُوِيَ لِي مِنْهَا، وَإِنِّي أُعْطِيتُ الْكَنْزَيْنِ الْأَبْيَضَ وَالْأَحْمَرَ، وَإِنِّي سَأَلْتُ رَبِّي عَزَّ وَجَلَّ لَا يُهْلِكُ أُمَّتِي بِسَنَةٍ بِعَامَّةٍ، وَأَنْ لَا يُسَلِّطَ عَلَيْهِمْ عَدُوًّا فَيُهْلِكَهُمْ بِعَامَّةٍ ، وَأَنْ لَا يُلْبِسَهُمْ شِيَعًا، وَلَا يُذِيقَ بَعْضَهُمْ بَأْسَ بَعْضٍ، وَقَالَ: “ يَا مُحَمَّدُ إِنِّي إِذَا قَضَيْتُ قَضَاءً، فَإِنَّهُ لَا يُرَدُّ، وَإِنِّي قَدْ أَعْطَيْتُكَ لِأُمَّتِكَ أَنْ لَا أُهْلِكَهُمْ بِسَنَةٍ بِعَامَّةٍ، وَلَا أُسَلِّطَ عَلَيْهِمْ عَدُوًّا مِمَّنْ سِوَاهُمْ فَيُهْلِكُوهُمْ بِعَامَّةٍ، حَتَّى يَكُونَ بَعْضُهُمْ يُهْلِكُ بَعْضًا، وَبَعْضُهُمْ يَقْتُلُ بَعْضًا، وَبَعْضُهُمْ يَسْبِي بَعْضًا “
قَالَ: وَقَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: “ وَإِنِّي لَا أَخَافُ عَلَى أُمَّتِي إِلَّا الْأَئِمَّةَ الْمُضِلِّينَ، فَإِذَا وُضِعَ السَّيْفُ فِي أُمَّتِي لَمْ يُرْفَعْ عَنْهُمْ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ

Abd ar-Razzaq überliefert über Ma’mar ibn Ayyoub über Abū Qilaybah über Abū al-Aša’th as-Sanānī, der überliefert von Abū Asmā ar-Rahābī, der überliefert von Šadād ibn Aws [radi Allāhu anhu], der sagte, dass der Gesandte Allāhs [sall Allāhu aleyhi wa sallam] sagte:
„Allāh, der Erhabene, trieb die Erde für mich zusammen und ich sah seinen Osten und seinen Westen. Das Königreich meiner Leute wird das bedecken was mir gezeigt wurde [also den Osten und den Westen]. Mir wurden die weißen und die roten Reichtümer gegeben. Ich bat Allāh darum meine Ummah [Leute] nicht durch einen umfassenden Hunger sterben zu lassen. Ich bat Allāh darum keinen Feind von außerhalb zu meinen Leuten zu schicken. Und ich bat darum, es nicht zuzulassen das meine Leute gegenseitig ihr Blut vergießen. Er [Allāh] antwortete:
„Oh, Muhammad! Wenn Ich etwas bestimme, dann ist es niemals umzustürzen. Ich bestimmte, deine Leute nicht durch den Hunger zu zerstören und auch nicht ihm Feinde von außerhalb zu schicken um sie zu entwurzeln. Doch deine Leute werden sich gegenseitig zerstören, sich gegenseitig töten und sich gegenseitig in Ketten legen.“
Das einzige was ich für meine Ummah fürchte, sind fehlgeleitete Gelehrte. Wenn meine Leute gegeneinander die Schwerter erheben, werden sie nicht aufhören zu kämpfen bis zum Tage des Gerichts.“

[Ahmad, Musnād; mit einer authentischen [Sahīh] Überlieferungskette]
Šaykh Šu’ayb al-Arna’ūt [hafizahullāh] klassifizierte den Hadīth ebenfalls als Sahīh in seinem Tahqīq zu Musnād Imām Ahmad

Dieser Hadīth wird manchmal komischerweise einfach geschnitten im deutschen Raum, und man benutzt nur Teile davon….

Dieser Beitrag wurde unter Fatwa, IS/ AQ Konflikt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

